Bericht zur 15. Lan­des­in­te­gra­ti­ons­kon­fe­renz (2014)

In die­sem Jahr stand die nun­mehr 15. Lan­des­in­te­gra­ti­ons­kon­fe­renz unter dem The­ma­Auf­schwung am Arbeits­markt, aber alles beim Alten für Zuge­wan­der­te? und fand am 12. März 2014 in Pots­dam statt.

Aus Anlass die­ses Jubi­lä­ums wür­dig­te Minis­ter G. Baas­ke, MASF, in sei­ner Eröff­nungs­an­spra­che die Lan­des­in­te­gra­ti­ons­kon­fe­ren­zen als wich­ti­gen Ort des fach­li­chen Aus­tau­sches unter den Akteu­ren der Inte­gra­ti­ons­ar­beit und Fach­kräf­ten aus der Sozi­al- und Bil­dungs­ar­beit nun schon seit Jah­ren als ein wich­ti­ger Ort und beton­te dar­über hin­aus, dass von die­sen über­re­gio­nal bedeut­sa­men Zusam­men­künf­ten immer wie­der Vor­schlä­ge aus­ge­gan­gen sind, die von der Lan­des­po­li­tik auf­ge­grif­fen wurden.

In den ein­lei­ten­den Vor­trä­gen umris­sen Frau Dr. Anet­te Haas, Insti­tu­te for Employ­ment Rese­arch (IAB), Nürn­berg, Herr Oli­ver Kurz, Regio­nal­di­rek­ti­on der Bun­des­agen­tur für Arbeit und Frau Bri­git­ta Ber­host, Büro der Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­te des Lan­des Bran­den­burg, die Her­aus­for­de­run­gen auf dem Gebiet der Arbeits­markt­in­te­gra­ti­on von Zugewanderten.

Im Anschluss setz­ten die Teil­neh­men­den die Dis­kus­si­on an fol­gen­den Arbeits­ti­schen fort:

  1. Aner­ken­nung von Berufs­ab­schlüs­sen, berufs­be­zo­ge­ne Spra­che, Anpas­sungs­qua­li­fi­ka­tio­nen – wie kom­men die Ange­bo­te in die Fläche?

  2. Wege aus der Landzeitarbeitslosigkeit

  3. Aus­län­di­sche Fach­kräf­te – was brau­chen sie und ihre Fami­li­en, um in Bran­den­burg anzukommen?

  4. Zugangs­bar­rie­ren zu ein­kom­mens­si­chern­der Beschäf­ti­gung für Flüchtlinge

Der Ablauf der Lan­des­in­te­gra­ti­ons­kon­fe­renz lässt sich dem bei­gefüg­ten Ein­la­dungs­fly­er entnehmen.

Die Ver­an­stal­ter der 15. Lan­des­in­te­gra­ti­ons­kon­fe­renz, Lan­des­bü­ro Bran­den­burg der Fried­rich-Ebert-Stif­tung und FaZIT, hat­ten sich aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den für die Ver­le­gung des Kon­fe­renz­ter­mins auf das Früh­jahr 2014 ent­schie­den. Die über­aus gute Teil­nah­me gab die­ser Ent­schei­dung recht.