Stärken vor Ort.
Workshops für Ehrenamtliche in der Arbeit mit geflüchteten Menschen
Aktuell
Donnerstag, 22.05.2025, 19:00–20:30 Uhr:
Kontext
In Brandenburg leisten Freiwillige einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Menschen mit Fluchtgeschichte. Ein Höhepunkt war die Gründung des „Bündnisses für Brandenburg“ im Jahr 2015, mit dem Ziel, eine Willkommenskultur zu schaffen. Viele Engagierte kümmern sich seither um die neu angekommenen Geflüchteten und tragen nachhaltig zu ihrer Integration in die Brandenburger Zivilgesellschaft bei.
Ansatz
ISA e.V. bietet seit 2015 kostenlose Workshops für Ehrenamtliche in der Geflüchtetenhilfe an. Die Veranstaltungen finden vor Ort statt oder online und sind individuell an die Bedürfnisse und Fragen der Engagierten angepasst. So werden die Ehrenamtlichen unkompliziert in ihrer Arbeit durch Wissensvermittlung, Austausch und Vernetzung unterstützt, ohne dass sie dafür weite Wege oder hohe Kosten in Kauf nehmen müssen.
Was wir tun
Das Workshopangebot deckt ein breites Themenspektrum ab, das von rechtlichen Aspekten über Fragen zu kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden bis hin zu Gebieten der Selbsfürsorge und dem Umgang mit psychischen Belastungen reicht. Dabei arbeitet ISA e.V. mit erfahrenen Referent*innen zusammen.
2025 wird Stärken vor ort 10 Jahre alt. Zu diesem Anlass veranstalten wir ein Sommerfest am Samstag, den 12. Juli in Stahnsdorf.
Hier können Sie unser aktuelles Veranstaltungsprogramm herunterladen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit uns Veranstaltungen vorzubereiten, die genau auf Ihre Bedarfe abgestimmt sind. Für die maßgeschneiderten Themen kontaktieren Sie bitte Niels Barmeyer.
Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos. Eine Teilnahmebestätigung wird auf Wunsch ausgestellt.

Projektleitung
Dr. Niels Barmeyer
n.barmeyer(at)isa-brb.de
Telefon: 0176 53254143
Veranstaltungsprogramm 2025
Express-Sprachmittlung 2022Expressaufschläge 2023
