Erfolg­reich gestar­tet: „Wir statt Ihr”

Ver­gan­ge­nen Mitt­woch war es end­lich so weit: Erst­mals tausch­ten sich bran­den­burg­weit Vertreter*innen aus den Berei­chen Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on sowie aus der Sucht­hil­fe/-prä­ven­ti­on dar­über aus, wie eine erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit der bei­den Hand­lungs­fel­der gelin­gen kann.  

Als beson­ders span­nend gestal­te­te sich dabei die Vor­stel­lung der Ergeb­nis­se des For­schungs­pro­jekts PREPARE – Prä­ven­ti­on und Behand­lung von sub­stanz­be­zo­ge­nen Stö­run­gen bei Geflüch­te­ten, wel­che eini­ge Par­al­le­len zu der FMI-BLS-Befra­gung aufwiesen.

Quint­essenz des Tages ist: Es müs­sen Erfah­run­gen geteilt, Infor­ma­tio­nen bereit­ge­stellt, aber auch Foren geschaf­fen wer­den, wo dies statt­fin­den kann. Wir freu­en uns, dies gemein­sam mit der BLS umzu­set­zen und Ihnen bereits am 15. Juni eine Fort­bil­dung dazu anbie­ten zu kön­nen.