Ein­la­dung zum digi­ta­len Ver­net­zungs­tref­fen: Früh­erken­nung von Trau­ma­ta und Traumafolgeerkrankungen

Wir laden Sie herz­lich zum digi­ta­len Ver­net­zungs­tref­fen der Akteur*innen der psy­cho­so­zia­len Ver­sor­gung für Men­schen mit Flucht­er­fah­run­gen ein. Die­ses Mal beschäf­ti­gen wir uns mit dem The­ma „Früh­erken­nung von Trau­ma­ta und Trau­ma­fol­ge­er­kran­kun­gen bei Geflüchteten”.

Obwohl aktu­el­len Stu­di­en zufol­ge bis zu 50 Pro­zent der Geflüch­te­ten unter Trau­ma­fol­ge­er­kran­kun­gen lei­den, wer­den Trau­ma­ta in vie­len Fäl­len nicht früh­zei­tig erkannt – und teil­wei­se sogar erst nach Jah­ren als sol­che iden­ti­fi­ziert. Dabei wäre eine Dia­gno­se unmit­tel­bar nach Ein­rei­se sowohl für die Betrof­fe­nen als auch für die Auf­nah­me­ge­sell­schaft von größ­ter Bedeu­tung: Neben der Kos­ten­er­spar­nis könn­te den Men­schen der Ein­stieg in die neue Umge­bung erleich­tert sowie eine Chro­ni­fi­zie­rung und das Auf­tre­ten von Beglei­ter­kran­kun­gen wie Depres­sio­nen, Angst­stö­run­gen oder Sucht­pro­ble­ma­ti­ken ver­mie­den werden.

Auf dem Ver­net­zungs­tref­fen wol­len wir uns all die­sen The­men und den Mög­lich­kei­ten der Erst­dia­gnos­tik unmit­tel­bar nach der Ankunft wid­men. Dazu haben wir uns den Lei­ter und Koor­di­na­tor der Psy­cho­so­zia­len Erst­dia­gnos­tik- und Ver­weis­be­ra­tungs­stel­le André Albu­quer­que de Bul­hões eingeladen.

Das Tref­fen fin­det am 19. Novem­ber2020 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr digi­tal via Ado­be­Con­nect statt. Wir bit­ten um vori­ge Anmel­dung unter n.zilezinski@isa-brb.de.

Wir freu­en uns auf Ihre Teil­nah­me und Expertise.

Nina Zile­zinski & Sil­via Halpap